Beachvolleyball: Neuer Partner, neues Glück bei Clemens Wickler?
Um zu verdeutlichen, wie gut sie in ihrer neuen Teamkonstellation aufeinander aufpassen, wählte Clemens Wickler das „Gleichnis von der letzten Kartoffel". Sollte sich beim gemeinsamen Essen mit seinem neuen Beachpartner Nils Ehlers dice Situation ergeben, dass nur noch eine Kartoffel in der Schüssel übrig wäre, „würde Nils sie mir überlassen", davon zeigte sich Wickler überzeugt. Ehlers wirkte freilich etwas überrascht, dass ihm so viel Empathie zugetraut wird.
Harmonisches Miteinander, das lässt sich aus dieser Geschichte rauslesen, wird groß geschrieben im neu zusammengestellten Squad Ehlers/Wickler. Dabei befinden sich die beiden noch in der Kennenlernphase, die in Bezug auf Freizeitverhalten und Charaktereigenschaften offenbar keinerlei Trouble bereit hält. „Solange man noch and then kurz zusammenspielt, hält man es gut miteinander aus", meinte der 28-Jährige Ehlers, dessen zurückhaltende Art abseits des Feldes angenehm wirkt.
Schnelle Zusage
Auf dem Platz agiert der two,10 Meter große Blockspezialist dagegen weniger rücksichtsvoll, sondern selbstbewusst und vor allem siegorientiert – zwei wichtige Gründe, warum Wickler ihn auswählte, nachdem sein bisheriger kongenialer Partner Julius Thole im vergangenen Herbst überraschend früh die Beachvolleyball-Karriere zugunsten des Jura-Studiums aufgegeben hatte.
Der düpierte Abwehrwühler Wickler wählte den direkten Weg, um einen neuen Partner fürs Netz zu finden. Er rief Ehlers einfach an, da er wusste, dass auch dessen langjähriger Partner Lars Flüggen seine Karriere beendet hatte. Der Angerufene weilte gerade auf einem Bundeswehrlehrgang und zeigte sich überrascht, fühlte sich auch geehrt, dass sich der WM-Zweite bei ihm meldete. Ehlers bat sich Bedenkzeit aus, rief aber schon eine halbe Stunde später zurück und sagte zu.
Die neu geschmiedete Zusammenarbeit ging nun mit der Umstellung einiger Techniken einher – und vor allem mit dem Einschwören auf einen bestimmten Stil. „Der Ehlers-Wickler-Volleyball", so beschreibt es Teamleader Wickler, soll sich durch bewusst hohes Risiko auszeichnen. „Wir wollen den Gegner unter Druck setzen", kündigt der 27-Jährige an, vor allem mit gewaltigen Sprungaufschlägen, auch auf die Gefahr hin, „dass wir manchmal dumm aussehen". Eine Reihe von Aufschlagfehlern kann auch „frustrierend" wirken, wie Ehlers einräumt, doch in der Summe sollen diese verschenkten Bällen von den Winnern mehr als aufgewogen werden: „Wir gehen trotzdem drauf".
Verantwortlich für die Winner-Strategie sind die Trainer Thomas Kaczmarek und Jürgen Wagner, die am Bundesstützpunkt in Hamburg die Entwicklung des deutschen Spitzenteams vorantreiben wollen. Im Ballspiel agieren sie dabei nach dem Prinzip der „vielen Wiederholungen". Einzelne Elemente werden so frequently und intensiv geübt, bis sie sich verfestigt haben. Erst danach folgt der Fokus auf den nächsten Spielzug.
„Viel Hirnschmalz"
Am meisten verändert chapeau sich nach Ansicht von Ehlers aber dice Selbststeuerung auf dem Feld: „Wie kriege ich mich in die richtige Stimmung? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wie steuere ich Emotionen?". Lösungsorientierte Antworten auf diese Fragen zu finden, seien kognitiven Herausforderungen, die „viel Hirnschmalz fressen".
Ob dice Neuerungen schon wirken und die Prinzipien sitzen, soll sich bei der Weltmeisterschaft in Rom zeigen, an der Ehlers/Wickler als einziges deutsches Männer-Duo teilnehmen. Die Vorrunde mit 48 Teams in zwölf Vierergruppen, von denen 32 die K.o.-Runde erreichen, erscheint dabei als Phase des Warmwerdens. Die Deutschen beginnen an diesem Samstag (15 Uhr live bei Sportdeutschland.Boob tube) gegen die weitgehend unbekannten Uruguayer Hannibal/Cairus, treten dann gegen die athletisch starken Kubaner Diaz/Alayo (Sonntag, 16 Uhr) an und spielen schließlich gegen die Australier McHugh/Burnett (Montag, twenty Uhr).
Es ist die Startphase, nicht nur für dice WM in Rom, sondern auch auf dem langen Weg zu den Olympischen Spielen 2024. „Unser klares Ziel ist Paris" sagt der gebürtige Berliner Nils Ehlers, der übrigens ebenfalls Jura studiert, im Gegensatz zum abgesprungen Thole aber keinen Zweifel daran lässt, dass er mindestens bis 2024 seine volle Konzentration dem Sport widmen wird.
Clemens Wickler hat unterdessen mit der erfolgreichen, aber kurzen Ära Thole abgeschlossen, wie er sagt. „Vergleiche würden nichts bringen", davon ist der gebürtige Starnberger überzeugt. Doch wie es so ist im Leben, ganz ohne Kontakt zum früheren Partner geht es dann doch nicht. „Was ich cool finde", sagt Wickler: „Julius fiebert mit." Und noch cooler: Thole vermeidet es tunlichst, ungefragten Tipps zu geben: „Er lässt uns unser Ding machen". Die letzte Kartoffel hätte Thole allerdings nie kampflos weggegeben.
Auftaktsieg bei der Beachvolleyball-WM in Rom
Dice Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler haben ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Rom gewonnen. Das Duo aus Hamburg siegte am Samstag in der Gruppe J gegen Hans Hannibal und Marco Cairus aus Uruguay in 2:1 Sätzen (nineteen:21, 21:17, 15:viii). Ehlers und Wickler sind das einzige deutsche Männer-Squad, das sich für die WM qualifiziert hat.
Am Vortag hatten von den vier deutschen Frauen-Paaren nur die Stuttgarterinnen Chantal Laboureur und Sarah Schulz ihr erstes Spiel verloren. Karla Borger/Julia Sude, ebenfalls aus Stuttgart, sowie die in Hamburg trainierenden Sandra Ittlinger/Isabel Schneider und Svenja Müller/Cinja Tillmann kamen in ihren Gruppen jeweils zu Erfolgen.
Bei der WM in Rom spielen jeweils 48 Duos bei den Männern und Frauen um die Titel. Sie sind in je 12 Gruppen à vier Teams unterteilt. Die Gruppenersten und -zweiten sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich direkt für die K.o.-Runde. Dice acht weiteren Gruppendritten spielen in einer Lucky-Loser-Runde um die letzten vier Plätze in der 1000.o.-Runde, die bei den Männern und Frauen aus je 32 Teams gebildet wird. Am Sonntag sind alle fünf deutschen Paare im Einsatz. (dpa)
Source: https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/beachvolleyball-wm-clemens-wickler-und-nils-ehlers-in-rom-18094010.html
Posted by: williamswelice.blogspot.com
0 Response to "Beachvolleyball: Neuer Partner, neues Glück bei Clemens Wickler?"
Post a Comment